Kinder entdecken die Bibliothek
Am Montag, 17.03. und am Donnerstag, 20.03. war jeweils eine Gruppe aus der Kita Wibelwind und Abenteuerland zu Gast in der Bibliothek.
Die Kinder hatten dabei großen Spaß beim Bücher anschauen. Die beiden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Frau Tröger und Frau Garn – denen ich an dieser Stelle nochmals herzlich für ihren Einsatz und ihr Engagement rund um die Bibliothek danke – lasen Geschichten vor und erklärten den Kindern, wie man mit den Eltern zusammen Bücher ausleihen kann. Die Vorschüler hörten aufmerksam zu und werden zu Hause sicher davon berichten!
Thomas Lang, Bürgermeister
Nachrichten aus der Bücherei
Schon zum zweiten Mal besuchten uns die Kinder der großen Gruppe von der Kita „Abenteuerland“ am 17. März in unserer Bücherei. Gleich zu Beginn stattete uns unser Bürgermeister, Herr Lang, einen kurzen Besuch ab. Bei dieser Gelegenheit wurde von ihm ein Foto für das Schönheider Amtsblatt gemacht.
Die Kids waren natürlich neugierig und holten wieder etliche Bücher aus den Regalen. Für manche war die Jugendecke von Interesse, denn Gruselgeschichten klingen immer spannend und geheimnisvoll. Da aber keiner Angst bekommen soll, entschieden sich die Vorschüler unter anderem für die „Schule der magischen Tiere“, „Hexe Lilli und der verflixte Gespensterzauber“ und „Die Olchis fliegen in die Schule“. Der von Frau Haubold vorgelesenen Geschichte vom Rattenfänger von Hameln schenkten die Steppkes aufmerksam Gehör. Es war schon faszinierend, wie der Flötenspieler Hans Bunt es schaffte, die vielen Ratten aus der Stadt zu vertreiben.
Die knappe Stunde war bestimmt kurzweilig, und die Kinder konnten noch ein kleines Geschenk mitnehmen: Unsere Mitarbeiterin Frau Garn hatte ganz niedliche Glückswürmchen für alle gehäkelt.
Gleich 3 Tage später kamen ebenfalls die „Großen“ sowie die 5- bis 6-Jährigen von der Kita „Wirbelwind“ bei uns vorbei. Die Kinder durchstöberten natürlich auch alles, was eine Bücherei so bietet. Gespannt lauschten sie der Geschichte vom „Glück im Unglück“, in der es um den Hundeführer Alex und seine Rettungshündin Luna geht. Alle waren froh, dass der vermisste Junge durch die gute Spürnase des Hundes gefunden werden konnte. Auch wurden verschiedene Toniefiguren ausprobiert, z.B. Pumuckl oder Dinogeschichten. Aus unserem Angebot wählten die Erzieherinnen Frau Meinelt und Frau Gläß zwei Bücher zum Vorlesen im Kindergarten aus. Sicherlich freuen sich die aufgeweckten Jungen und Mädchen schon jetzt auf die Geschichten von Astrid Lindgren. Zum Schluss verteilte Frau Garn ihre Glückswürmchen, die den kleinen Besuchern ein Lächeln auf die Gesichter zeichneten.
Allen hat es gut gefallen, und sie wollen gerne wiederkommen.
Wir möchten uns nochmals für die Besuche der Vorschüler bedanken und freuen uns auf das nächste Wiedersehen.
Ihr Bücherei-Team
Weitere Informationen
Mehr über
Fotoserien
Bibliothek (DO, 20. März 2025)
