Redaktionsschluss Amtsblatt

30. 04. 2024

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, Vereinsvorstände und Initiatoren,

da dieses für die Leser kostenlose Informationsblatt für die Gemeinde weiter umgesetzt und gestaltet werden soll, sind nun auch weiterhin Inhalte zu erstellen. Ich möchte nun Vereine, Initiativen und vergleichbare Gruppen bitten, gemäß den nachfolgenden Anforderungen entsprechende Inhalte zu erstellen.

Außerdem prüfen Sie bitte die Aktualität des Ansprechpartners und senden mir ggf. Kontaktdaten „vergessener“ Teilnehmer oder Vereine zu, bzw. informieren Sie bitte diese über diesen Aufruf mit dem Hinweis zur Verbindungsaufnahme. Möglicherweise gibt es auch Initiativen, die aus verschiedenen Gründen keine E-Mail-Erreichbarkeit haben: diese dürfen wir ebenfalls nicht vergessen! Vielleicht kann ein anderer Verein diese Anliegen mit aufnehmen und an das Rathaus übersenden.

Ziel ist es, ein monatliches „Gesamtwerk“ zu schaffen, insbesondere die Bürger über IHRE (Vereins-)Arbeit und deren Ergebnisse, - Veranstaltungen und Pläne zu informieren, um weitere - auch für Sie und Ihre Projekte - wichtige Unterstützung zu bekommen.

So wird die Auslieferung an das Rathaus regelmäßig am zweiten Dienstag im Monat erfolgen, die Verteilung wird einen Tag später an die „Stätten des täglichen Bedarfs“ erfolgen, wie zBsp: Friseure, Bäcker, Fleischer, Kitas, Diakonie, Tagespflege, Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken, Ärzte, Tankstellen) – für weitere Vorschläge bin ich dankbar.

Einsendeschluß wird immer der letzte Tag im Monat (eingehend unter ) sein.

Eine Veränderung der von Ihnen gelieferten Beiträge wird durch das Rathaus nicht erfolgen (nur die inhaltliche Zuordnung wird nochmal geprüft), beachten Sie insbesondere folgendes:

• Rechtschreibung ggf. durch Software (Rechtschreibüberprüfung in MS Word) sicherstellen

• Alle Zusendungen nur per E-Mail an  (Betreffzeile: „Zuarbeit Informationsblatt – Verein XXXX – Rubrik XXXX“, Fotos als Anlage/Anhang! – nicht „eingebettet“! )

• Keine „Whatsappbilder“ verwenden, nur „richtige“ Fotos (werden durch die Druckerei entsprechend verkleinert und angepasst) Siehe auch Anlage „Autoren-Daten“

• „Copyright“/Bildrechte müssen bei Ihnen selbst bzw. dem Verein liegen (als Angabe erforderlich unter dem Bild: „© 2024 XXX-Verein e.V.“)

• Fotografierte Personen müssen ihr Einverständnis zur Veröffentlichung VORHER gegeben haben! (Schriftlich oder in anderer belegbarer Form, an den jeweiligen Verein)

• Achtung: die Zustimmung bedarf dem Printprodukt UND der Onlineausgabe!

• Angabe einer Rubrik (wie zBsp: Vereinsarbeit, Sportliches, Veranstaltungen, etc)

• Text im Word- bzw. Editor-Format (notfalls PDF-Datei!), unformatiert, Verfasserangabe zwingend darunter (die Druckerei gestaltet den Fließtext mit Bildern selbst)

• Beiträge kurz und überschaubar, keine „Romane“ -> auf die ausführlichen Texte können Sie ggf. auf Ihrer Internetpräsenz verweisen

• Politische Neutralität bei Meinungsäußerungen ist geboten, das Blatt soll die Bürger informieren - nicht beeinflussen

Der Verlag und die Gemeinde beachten die aktuelle Rechtsprechung zu „Informationsblättern“.

Sicher wird dieses Unterfangen einige Zeit brauchen, um richtig „anzulaufen“. Aber mit Geduld und Ihrer Zuarbeit wird auch dies gelingen!

Viele Bürgerinnen und Bürger – auch aus den Nachbarorten – sind sehr gespannt, auf das bislang nach außen sehr „stille“ Schönheide!

Foto zur Veranstaltung

per E-Mail an rathaus@gemeinde-schoenheide.de