Bannerbild | zur StartseiteStausee | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SAVE THE DATE Informationsveranstaltung des Sächsischen Städte- und Gemeindetages für die neu gewählten Mitglieder der Stadt- und Gemeinderäte am 7. September 2024 in Meißen

Am 9. Juni 2024 werden im Freistaat Sachsen die Stadt- und Gemeinderäte neu gewählt. 

Neben Mitgliedern, die bereits bisher in den Räten vertreten waren, werden auch Personen unter den Gewählten sein, die bisher keine oder wenig Erfahrung mit der Arbeit in kommunalen Gremien sammeln konnten. 

Wir möchten darüber informieren, dass wir in Kooperation mit der Hochschule Meißen (FH) wieder eine Informationsveranstaltung für die neu gewählten Stadt- und Gemeinderäte durchführen werden. 

 

Die Veranstaltung wird 

 

am Samstag, dem 7. September 2024 

 

stattfinden. 

 

Themen der Veranstaltung werden u. a. das Kommunalverfassungsrecht, insbesondere die Aufgabenverteilung zwischen Gemeinderat und Bürgermeister und die Vorbereitung und Durchführung von Gemeinderatssitzungen, sowie das kommunale Haushaltsrecht und der Kommunale Finanzausgleich sein. 

 

Neben den erstmals gewählten Gemeinde- und Stadtratsmitgliedern steht die Veranstaltung allen am 9. Juni 2024 gewählten Gemeinderats- und Stadtratsmitgliedern offen. 

Die Veranstaltung wird im Mehrzweckgebäude der Hochschule Meißen (FH) in Meißen stattfinden. Über die weiteren Einzelheiten der Veranstaltung werden wir zeitnah informieren. 

Weitere Informationen