Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteStausee | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Pfingsten in Schneeberg 2024 Besonderes Highlight - Ruhrkohlechor reist in das Erzgebirge (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Pfingsten in Schneeberg 2024 Besonderes Highlight - Ruhrkohlechor reist in das Erzgebirge

Montag, den 20.05.2024

Jedes Jahr am Pfingstmontag finden in Schneeberg Pfingstmusiken statt. In bewährter Weise laden die Veranstalter und Mitwirkenden zu unterhaltsamer Frühschoppenmusik ein. Sowohl am Siebenschlehener Pochwerk, der Silberschmelzhütte St. Georgen als auch auf dem Gleesberg ist dazu die gastronomische Versorgung abwechslungsreich von deftig bis süß bestens gesichert.  In diesem Jahr dürfen wir uns auf ein besonderes Highlight freuen.

Ruhrkohle-Chor reist ins Erzgebirge

Der Ruhrkohle-Chor wurde 1987 mit dem Ziel gegründet, bergmännisches Liedgut und Bergbaukultur zu pflegen und zu bewahren. Seit dem Ende des deutschen Steinkohle-Bergbaus avanciert der Chor immer mehr zum musikalischen Botschafter des deutschen Bergbaus.

Neben dem bekanntesten Lied, dem „Steigerlied“, umfasst das Repertoire des Chors viele Lieder aus Oper, Operette und Musical sowie Lieder aus Folklore und Pop.

Aus der traditionellen Verbundenheit der Bergleute mit der Kirche erklärt sich der hohe Anteil geistlicher Lieder am Gesamt-Repertoire. Dieses Repertoire umfasst circa 400 Lieder.

Bei ihren Auftritten beeindrucken die bis zu 100 Sänger auch optisch in ihrer traditionellen Bergmannstracht.

Viele Fernseh-, Film- und Radioaufnahmen, sowie Videos und CD’s sind Belege für die vielfältigen Aktivitäten des Chores. Diese Aktivitäten und die Konzertreisen (ins europäische Ausland) steigern die Bekanntheit des Chores über die Grenzen des Ruhrgebietes hinaus.

Im Rahmen einer Konzertreise spürt der Ruhrkohle-Chor den Ursprüngen des Steigerlieds nach.

Nachdem das Singen des Steigerlieds im letzten Jahr deutschlandweit in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde, begibt sich der Ruhrkohle-Chor in diesem Jahr auf eine fünftägige Konzertreise ins Erzgebirge. Rund um Schneeberg und Freiberg wollen die Chormitglieder ein Gefühl für die Ursprünge des Steigerlieds bekommen. Seit 1987 vereint der Ruhrkohle-Chor die Verbundenheit zum Bergbau mit der Freude am Singen und dem Ziel, das kulturelle Erbe der Bergbauregion zu verbreiten. Neben Auftritten in ganz Deutschland ist der Ruhrkohle-Chor auch immer wieder international unterwegs, beispielsweise in Polen, Italien, Spanien, auf Malta, in der Türkei oder den baltischen Ländern und Österreich. Daher freuen wir uns ganz besonders auf ein Konzert in Schneeberg.

Siebenschlehener Pochwerk und Silberschmelzhütte St. Georgen, Lindenauer Straße 22 in Schneeberg/ Neustädtel:

9.30 Uhr           Die Kirchen Schneeberg laden zu einem Ökumenischen Gottesdienst ein

11.00 Uhr         Das Musikkorps der Bergstadt Schneeberg, der Singkreis Neustädtel und

Solisten unterhalten mit einem heiteren und kurzweiligen Programm unter

Leitung des Landesbergmusikdirektors Jens Bretschneider und Mitwirkung

des Ruhrkohle-Chores

13.00 Uhr         Der Ruhrkohle-Chor präsentiert ein vielseitiges musikalische Repertoire

von Bergmannsliedern über geistliche Chormusik, Melodien aus Oper,

Operette und Musical sowie Folklore und Popsongs aus aller Welt.

15.30 Uhr         Der Ruhrkohle-Chor freut sich auf das gemeinsame Singen der

Bergmannshymne „Glück Auf, der Steiger kommt“ mit Gästen,

Bürgerinnen und Bürgern und allen interessierten Sängern auf dem

Markt vor dem Rathaus.

Ein entsprechendes Plakat finden Sie nebenan im Download-Bereich.