Stausee | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Was macht der Skiverein im Sommer? – zum Beispiel einen Triathlon ausrichten

Was macht der Skiverein im Sommer? – zum Beispiel einen Triathlon ausrichten (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Was macht der Skiverein im Sommer? – zum Beispiel einen Triathlon ausrichten

Bericht zum Stausee Triathlon 2024 des Skiverein Schönheide e.V.

Am 17.08.2024 war es wieder so weit. Der Skiverein veranstaltete seinen mittlerweile 33. „Schönheider Stausee Triathlon“. Dadurch, dass dieser Wettkampf ein Teil des vom Skiverband Sachsen ausgelobten Ranglisten/Sachsenpokals ist, konnten auch Starter aus weiter entfernten Orten begrüßt werden. So waren nicht nur Nachwuchs-Langläufer aus Schönheide, Stützengrün, Klingenthal, sondern auch aus Neudorf, Großwaltersdorf, Scharfenberg bei Meißen oder auch vom Skiklub Dresden-Niedersedlitz bei uns zu Gast.

Das schöne Wetter ließ zudem die Teilnehmerzahl zusätzlich steigen. Am Ende konnten sich 111 Einzelstarter und 12 Staffeln in der Ergebnisliste wiederfinden. Der Wettkampftag begann für die Jüngsten 11:30Uhr mit einem Duathlon am Sportplatz. Die zwischen 2016 und 2019 geborenen Jungen und Mädchen mussten eine Runde um den Sportplatz mit dem Fahrrad zurücklegen bevor dann der Wechsel zum Lauf anstand. Es folgte eine kurze Laufrunde durch den Wald bis dann das Ziel auf dem Sportplatz erreicht wurde. Dieser Wettkampf gehörte zu der Kinder-Sommer Tour, welche aus 5 Wettkämpfen in der Region Erzgebirge / Vogtland besteht.

Der eigentliche Triathlon startete als „Einführungslauf Kurz“ für die 9- bis 11-Jährigen 13:00 Uhr am Zulauf des Stausees. Hier musste eine 50m weit entfernt Boje umschwommen werden, anschließend ging es in die Wechselzone auf dem Damm, wo auf das Rad aufgestiegen wurde. Von da führte die Radstrecke erstmal steil bergauf um dann über Goldene Höhe/Ohspann schließlich die Straße zu überqueren und ab der Suddel direkt zum Sportplatz zu fahren. Um 13:30Uhr durften dann die Jahrgänge ab 2012 bis zum Erwachsenen am Sandstrand im „Einführungslauf Lang“ auf eine 200m Schwimmstrecke starten. Letztlich erfolgte 14:30Uhr der Hauptlauf mit der 1,5-fachen Umrundung von 3 Bojen, was in etwa 500m Schwimmen bedeutete. Die Radstrecke verlief bis zur Suddel für alle gleich. Ab hier zweigte die Strecke nach links in Richtung Schnarrtanne auf der ehemaligen Straße ab, um dann am Regenrückhaltebecken in Richtung 7-Wege Kreuzung zu führen. Die Radstrecke im Bereich des Sportplatzes musste beim Einführungslauf lang 1mal und beim Hauptlauf 3mal gefahren werden. Über die Lichtung der Sonnenloipe ging es dann auf dem Sportplatz in die Wechselzone zum Laufen. Je nach Alter musste dann eine 1,3km lange Runde mitten durch den Wald bis zu 3-mal absolviert werden. Es waren auch Staffeln möglich, bei denen die Einzeldisziplinen auf bis zu 3 Starter aufgeteilt wurde.

Die Schönheider Sportler Amy Döhler (Altersklasse 14) und Niklas Leichsenring (AK15) gewannen den Einführungslauf lang sowie Tina Hofmann (AK30) den Hauptlauf. Die schnellsten im Hauptlauf waren Rebekka Heß (AK20) mit 1:12h sowie Andre Berthel (AK40) mit 1:07h.

Die Organisation solch eines Triathlons bedeutet eine Riesenaufwand und stellt eine logistische Herausforderung dar, die nur durch viele Helfer und Unterstützer zu meistern ist, denen wir an dieser Stelle herzlich danken wollen. So erfolgte die Absicherung durch die Wasserwacht Brunn, dem DRK -Ortsverein Falkenstein und die Feuerwehr Schönheide. Im Vorfeld sind Genehmigungen beim Sachsenforst oder für die Parkberechtigung auf Wiesenflächen einzuholen. Die Gemeindeverwaltung unterstützt uns durch die Beantragung der verkehrsrechtlichen Anordnung und durch den Bauhof, der die Wettkampf Flächen mäht und Materialtransporte übernimmt. Kunstguss Döhler hat eigens für den Triathlon entworfenen Medaillen gegossen und gesponsert. Danken möchten wir den Physiotherapien Dietrich und Themel und Jessy Günther sowie Getränke Morgner. Außerdem den vielen kleinen und großen Helfern egal ob für Auf – und Abbau, Meldebüro, Kuchenbuffet, als Streckenposten, Radbegleiter, Kampfrichter, Moderator, Fahrer für die Schwimmer, Zeitansager und Aufschreiber, Griller oder Putzfrau-/mann,…

Und natürlich den Sportlern für Ihre Teilnahme àVielen, vielen Dank.

Die Ergebnisse und Bilder sind unter skiverein-schoenheide.de/stauseetriathlon zu finden

Nächste Veranstaltungen des Skivereins:

14.09.2024 Schönheider Crosslauf

Andreas Unger - Skiverein Schönheide e.V.

Weitere Informationen

Fotoserien

Skiverein Schönheide (MO, 02. September 2024)