Herbstzeit im „Carlshof“ - Von „E“ wie Erntedank bis „O“ wie Oktoberfest
Wenn sich die Blätter bunt färben und der Herbst Einzug hält, wird es auch in unserem „Carlshof“ besonders bunt und abwechslungsreich. In den vergangenen Wochen erlebten unsere Gäste eine schöne Mischung aus fröhlichen Festen, gemeinsamen Ausflügen und besinnlichen Momenten. Dabei wurde gelacht, gesungen, geschlemmt und so manche schöne Erinnerung geweckt.
O’zapft is im „Carlshof“! Beim zünftigen Oktoberfest kam bayerische Stimmung auf. Auf den Tischen warteten Weißwürste, Brezen und viele weitere Leckereien, während unsere Mitarbeiter in Dirndl und anderer Tracht für das passende Wiesn-Flair sorgten. Natürlich durfte auch die Unterhaltung nicht fehlen: Bei typisch bayerischen Spielen waren Geschicklichkeit und eine Portion Humor gefragt. Mit viel Freude und guter Laune wurde gemeinsam gefeiert.
Besinnlicher, aber nicht weniger herzlich ging es rund um das Erntedankfest zu. Diakon Andreas Korb gestaltete einen Vormittag mit einer Andacht in unserer Einrichtung. Gemeinsam wurde darüber gesprochen, was Erntedank bedeutet und wofür wir dankbar sein können. Die Gaben der Natur, das Miteinander und die vielen kleinen Dinge, die das Leben bereichern, standen dabei im Mittelpunkt.
Auch ein Ausflug zur Martin-Luther-Kirche in Schönheide anlässlich des Erntedankfestes gehörte zu den herbstlichen Höhepunkten. Damit möglichst alle Gäste dabei sein konnten, machten sich zwei Gruppen nacheinander auf den Weg. Die Eindrücke und Gedanken zum Erntedank wurden anschließend bei unseren Beschäftigungsangeboten wieder aufgegriffen und gemeinsam vertieft.
Ob beim zünftigen Oktoberfest, beim Ausflug in die Kirche oder beim gemütlichen Beisammensein in der Einrichtung – im „Carlshof“ wurde der Herbst mit Leben gefüllt. Solche gemeinsamen Erlebnisse bringen Abwechslung in den Alltag, fördern Begegnungen und schaffen wertvolle Momente, die verbinden. Und eines ist sicher: Auch in der kühleren Jahreszeit gibt es bei uns viele Gründe, zusammenzukommen und das Leben gemeinsam zu genießen!
Jeanine Seifert
Mitarbeiterin im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
Weitere Informationen
Mehr über
Fotoserien
Carlshof 11-26 (MO, 26. Oktober 2026)


